Kreativ der Trauer Begegnen

Bücher über Trauer mit persönlichen Anmerkungen

Das erste Trauerjahr: Was kommt, was hilft, worauf Sie setzen können
Eva Terhorst

Das erste Trauerjahr - das Praxisbuch
Eva Terhorst

Alleine weiterleben: Wenn der Partner stirbt
Eva Terhorst
Diese ersten 3 fand ich alle klasse

Die andere Seite der Liebe: Was in der Trauer guttut
Manu Keirse, Bärbel Jänicke
sehr gut

Das letzte Hemd hat viele Farben: Für einen lebendigen Umgang mit dem Sterben
Sabine Bode, David Roth

Trauer ist das Ding mit Federn
Max Porter
Roman, etwas surreal

Weiterleben: Nach dem Verlust eines geliebten Menschen
Christiane zu Salm
sehr anrührend, Berichte von Angehörigen

Es ist okay, wenn du traurig bist: Warum Trauer ein wichtiges Gefühl ist und wie wir lernen, weiterzumachen
Megan Devine
Hat mir sehr gut gefallen und ist nicht ansatzweise so platt, wie Titel und Titelbild vermuten lassen.

Wenn Zeit alleine nicht heilt - Komplizierte Trauer begleiten
Willi Butollo, Gabriele Pfoh
Ist eigentlich ein Trauerbegleitbuch, hat mir aber Aha-Erlebnisse verschafft. Nach diesem Buch ging es mir ein bisschen besser - das erste Mal seit 5 Monaten. Das war eine Riesenerleichterung.

Je dunkler die Nacht, desto heller die Sterne: Über die Liebe, die Trauer und das Ich
Paul Broks
Ist eine irre Mischung aus eigenen Berichten von dem Tod seiner Frau, Berichten aus der Klinik (der Autor ist Neuropsychologe), griechischen Göttersagen und philosophischen Betrachtungen. Teilweise recht schwierig.

Was bei Trauer gut tut: Hilfen für schwere Stunden
Roland Kachler
sehr gut, der Mann weiß, wovon er spricht

Der kleine Trauerbegleiter
Natalie Katia Greve, Jeanine Reble
schön, man kann eigene Gedanken eintragen
 

Bücher über den Tod

Der Tod ist besser als sein Ruf: Von einem gelassenen Umgang mit der eigenen Endlichkeit
Thomas Hohensee, Renate Georgy
locker flockig, spannende Gedankenspiele, schöne Sätze zum Aufhängen

Der Tod macht leicht: Sich mit dem eigenen Sterben auseinandersetzen
Andreas Hase
deutlich schwerer, hab mich durchgeheult, aber sehr gut

 

Was ganz toll ist, ist auch das hier: https://november.de/trauerbegleitung/

Man bekommt alle paar Tage eine Mail und ich fand sie bisher fast immer sehr passend zu meiner Situation. Tut gut.